Zwei junge Männer haben sich bei einer Kneipentour in der Nacht zum Donnerstag Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingehandelt.

Lüneburg. Bereits auf der Fahrt zu einer Gaststätte in der auch als "Bordellgasse" bezeichneten Straße Hinter der Sülzmauer in der Altstadt gerieten sie mit ihrem Taxi-Fahrer in Streit über den Fahrpreis. Die beiden 19 und 26 Jahre alten Lüneburger schlugen dem 55-Jährigen unter anderem mit einer Flasche auf den Kopf.

Die alarmierte Polizei fasste die beiden Täter kurze Zeit später am Schnellenberger Weg und nahm ihre Personalien auf. Doch schon nach weniger als einer Stunde wurden die Beamten abermals in die Straße Hinter der Sülzmauer gerufen. Dort hatten die beiden Lüneburger eine Kneipenschlägerei angezettelt. Sie prügelten unter anderem mit einem Aschenbecher und einer Bierflasche auf zwei 49 und 58 Jahre alte Männer ein. Die zwei Gäste erlitten bei der Schlägerei gefährliche Blutergüsse und Hautabschürfungen.

Die Polizei griff die Täter nach kurzer Fahndung in der Straße In der Techt auf. Dort hockten sie hinter einem Auto. Bei den jungen Männern stellten die Beamten Alkoholwerte von 2,7 beziehungsweise 2,92 Promille fest. Der 19-Jährige musste auf der Wache bleiben, um seinen Rausch im Gewahrsam auszuschlafen. Der 26-Jährige wurde dagegen seiner Ehefrau übergeben.