Ein Klassenzimmer im Grünen gibt es jetzt in der Hermann-Löns-Schule. Die Grundschule im Grimm hat für 5000 Euro neue Tische und Bänke auf dem Schulhof aufgestellt. Eine Spende der Commerzbank machte die Investition möglich.

Lüneburg. Auch Schuldezernent und Erster Stadtrat Peter Koch war bei der Einweihung Vor dem Neuen Tore gestern dabei. "In Zeiten knapper Kassen freuen wir uns umso mehr darüber, wenn uns Spenden solche Anschaffungen ermöglichen", sagte Koch.

Mit den Ideen von Eltern und Kindern wurde die Sitzecke gestaltet. Laut Frauke Noweck von der Stadtverwaltung soll sie unter anderem als sogenanntes "grünes Klassenzimmer" genutzt werden, in dem alle Schülerinnen und Schüler der Hermann-Löns-Schule bei schönem Wetter unter freiem Himmel lernen können.

Ansehen können sich die Familien der Kinder das neue Klassenzimmer beim Sommerfest der Schule am Sonnabend, 11. September: Zwischen 14.30 und 17.30 Uhr lautet das Motto "Kleine Künstler - große Werke". Gemeinsam sollen Kinder und Erwachsene kreativ sein, die tollsten Kunstwerke werden dann versteigert. Der Erlös des Festes wird zur Verschönerung des Schulhofes verwendet.