101 Lüneburger Hobbygärtner haben Besuch bekommen: Die Jury des traditionellen Balkonwettbewerbs hat Farbharmonie, Blütenreichtum und Pflegezustand der Pflanzungen aller Teilnehmer begutachtet.

Lüneburg. Die Preisverleihung findet dann am 16. September statt.

Einen Tag lang unterwegs waren Heike Brauel vom Gartenbauverband, Hans-Jürgen Wrede vom Floristenverband, Roland Müller vom Kleingärtnerbezirksverband Lüneburg und Manfred Kalischefski von der Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH.

"Einige Balkone waren sehr liebevoll bepflanzt. Ich würde mir wünschen, dass sich alle Lüneburger so viel Mühe damit geben", sagte Roland Müller. Über die zahlreichen bepflanzten Giebel in der Innenstadt freute sich Manfred Kalischefski besonders. Heike Brauel äußerte: "Wir finden es schön, wenn die Teilnehmer in ihrer Auswahl kreativ sind und mal etwas anderes als Geranien und Petunien wagen."

Bei dem traditionellen Balkon-, Vorgarten- und Giebelwettbewerb nehmen nicht nur Privatpersonen teil, sondern auch Unternehmer. Denn nicht nur Balkone und Vorgärten werden bewertet, sondern auch Giebel. Und die sind in der Innenstadt besonders für rote Geranien bekannt. Am Donnerstag, 16. September, 17.30 Uhr werden die Gewinner im Glockenhaus gekürt.

Den "Rote Rosen"-Sonderpreis überreicht wie in den Vorjahren eine Darstellerin oder ein Darsteller aus der gleichnamigen Fernsehserie. Neben dem Sonderpreis gibt es neun erste Plätze - drei pro Kategorie.