Zukunftsperspektiven mit neuem PC und Praktikumsplätzen

Lüneburg. Die Jugendlichen der Therapeutischen Gemeinschaft Wilschenbruch (TG) können sich über ihren ersten Computerarbeitsplatz freuen. Der Heizungs- und Sanitärtechnikbetrieb Schneider & Steffens aus Lüneburg spendet der Einrichtung der Jugendhilfe Lüneburg für junge suchtkranke Menschen die komplette technische Ausrüstung. TG-Leiter Ruthard Stachowske sagt: "Wir freuen uns sehr. Der Arbeitsplatz ist eine wertvolle Ergänzung unseres Angebotes."

Im Dialog mit der Firma Schneider & Steffens hat Stachowske auch das Konzept für den PC-Arbeitsplatz zur Unterstützung schulischer und beruflicher Bildungsprozesse weiter entwickelt. "Unter anderem werden wir Jugendliche als Praktikanten bei uns aufnehmen", sagt Christian Schneider, Geschäftsführer bei Schneider & Steffens.

Für die Jugendlichen sei das ein "ganz wichtiges Signal" sagt Stachowske. Denn die meisten von ihnen hätten in ihrem Leben bisher viel Elend erlebt. TG-Mitarbeiterin Alexandra Cyrkel schildert: "Viele haben bereits als Kinder Gewalt in der Familie erlebt." Es folgten Schulabbruch, Drogenkonsum, oftmals ein Leben auf der Straße. "Ziel unserer Maßnahme ist es, den Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu eröffnen, ihnen die Teilhabe am normalen Leben zu ermöglichen", sagt Stachowske.

Gemeinsam mit den Therapeuten sollen die Jugendlichen jetzt zunächst am Computer geschult werden. Denn nach den Erfahrungen von Cyrkel und Stachowske verfügten sozial benachteiligte Kinder, und Jugendliche keineswegs über eine komplexe eigene PC-Technik. Es fehle ihnen die Möglichkeit, sich über schulische und berufliche Bildungsoptionen zu informieren.

In dieser Hinsicht bieten auch die praktischen Erfahrungen bei Schneider & Steffens den Jugendlichen eine Perspektive. "Wenn sich die Praktikanten gut machen, werden wir ihnen einen Ausbildungsplatz anbieten", sagt Christian Steffens. Auf die Idee mit der Jugendhilfe zu kooperieren kam der Geschäftsführer bei der Planung des Tages der offenen Tür. "Ich wollte einfach mehr machen, etwas, das bleibt, schaffen", sagt Steffens. Deshalb gibt es am Sonnabend, 21. August, ab 10 Uhr auf dem Firmengelände, Mehlbachstrift 4 bis 6, nicht nur Heiz- und Wärmetechnik zu bestaunen, sondern auch echte Stars: Ab19 Uhr spielen der "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidat Helmut Orosz, Fräulein Menke und die Band Booze, Beer & Rythm. Steffens: "Der Eintritt ist frei, alle Einnahmen aus dem Getränkeverkauf gehen an die TG Wilschenbruch."