Mit Pistole und Messer bewaffnete Männer überfallen Spielothek

Lüneburg. Wildwest-Manier in der Stadt: Zwei maskierte und bewaffnete Täter haben in der Nacht zum Dienstag eine Spielhalle im Lüneburger Gewerbegebiet Bilmer Berg überfallen. Die Männer hatten gegen 1.30 Uhr die Spielothek in der Straße Auf den Blöcken betreten - kurz nachdem die letzten Gäste den Laden verlassen hatten.

Sie bedrohten die 27 Jahre alte Angestellte mit einer Schusswaffe sowie einem Messer. Die Frau zögerte nicht lang und händigte den Räubern einige Hundert Euro Bargeld aus einem Auszahlautomaten aus. In welche Richtung die Täter dann flüchteten, ist nicht bekannt. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und setzte auch Diensthunde ein. Die Suche blieb allerdings erfolglos.

Einer der beiden Täter ist der Beschreibung nach etwa 1,80 Meter groß, hat eine kräftige Statur und trug bei dem Überfall eine zweifarbige Jacke, einen blau-weiß gestreiften Schal und eine Mütze. Dieser Mann trug auch die Schusswaffe bei sich. Der andere Täter wird als etwas größer beschrieben, etwa 1,90 Meter, und soll eine dünne Figur haben. Er war komplett schwarz gekleidet, trug ebenfalls eine Mütze und hatte ein Messer dabei.

"Wir haben bislang keine weiteren Hinweise", sagt Polizeisprecher Kai Richter. "Und das, obwohl wir recht schnell vor Ort waren." Durch das benachbarte Burger-King-Restaurant, das zum Tatzeitpunkt auch geöffnet war, könnte es aber durchaus noch Zeugen geben. Hinweise, auch zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die sich vor der Tat (etwa Mitternacht bis 1.30 Uhr) im Umfeld der Spielhalle aufgehalten haben, bitte an die Polizei Lüneburg. Telefon: 04131/29 22 15.