Neues Programmheft bündelt mehr als 1000 Kurse

Lüneburg. Die Volkshochschule Region Lüneburg ist zunehmend gefragt. Im Jahr 2007 verzeichnete die hauseigene Statistik noch 17 500 Kursbesucher - aktuell nutzen mehr als 20 000 Menschen in Stadt und Landkreis Lüneburg die Angebote der Bildungseinrichtung.

Gerhard Cassens, Leiter der VHS, führt die wachsende Nachfrage auf eine Qualitätsverbesserung zurück: "Zwei Jahre nach der Fusion der Volkshochschule und der Kreisvolkshochschule haben wir weit mehr erreicht als eine Addition der beiden Einrichtungen." Gemeinsam hätten die Kolleginnen und Kollegen aus Stadt und Kreis es geschafft "auf allen Ebenen Synergieeffekte zu nutzen und das Angebot attraktiver zu machen."

Heike Gratzke, Leiterin der VHS-Außenstelle Adendorf, sagt: "Beliebt sind vor allem Gesundheits-, Mal- und Gitarrenkurse und Englischangebote." Dabei war Gratzke wie viele ihrer Kollegen zu Beginn der Fusion noch misstrauisch, ob der Zusammenschluss tatsächlich vorteilhaft sei. "Wir befürchteten, dass die Nachfrage auf dem Land wegen der Preiserhöhungen sinken könnte." Doch nun sei das Gegenteil der Fall, "es läuft sehr gut", sagt Gratzke.

Laut Cassens florieren in der Stadt-VHS vor allem die Bereiche Wirtschaft, EDV, Schulabschlüsse und Integrationskurse. Die VHS-Kurse sind allgemein anerkannt, dafür sorgt auch eine Zertifizierung nach dem Qualitätsmanagementverfahren "Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung". Zum Selbstverständnis der VHS sagt Cassens: "Unsere Aufgabe ist es, Menschen durch Bildung dazu zu befähigen einen Beruf ausüben zu können."

Aus diesem Antrieb heraus agiere die VHS mit zahlreichen Partnern Hand in Hand. Zum Beispiel mit der Arbeitsagentur, Jobsozial, der Deutschen Angestellten Akademie, der Handels- und der Handwerkskammer. "Unsere Angebote wollen wir gemeinsam beim Weiterbildungstag am 24. September präsentieren", verrät Cassens.

Das Angebot der VHS geht aber über die Bereiche berufliche Qualifikation und Schule weit hinaus: Fast 1000 Kurse bündelt das neue Programmheft. Angebote gibt es nahezu für Jeden, vom Sprachkursus über gemeinsames Philosophieren bis zu Vorträgen für die "Lerngeneration 50plus" ist alles dabei.

Wer sich nicht sicher ist, welcher Kursus der richtige ist, kann sich bei der VHS beraten lassen, Telefon 04131/156 60. Weitere Informationen zur VHS gibt es im Internet.

vhs.lueneburg.de