Musik, Tanz und Kalligraphie stehen auf dem Besuchsprogramm, wenn die Gäste aus der chinesischen Metropole anreisen.

Lüneburg. Gäste aus der chinesischen Metropole Hangzhou erwartet das Chinaforum Lüneburg am kommenden Wochenende. Eine Gruppe von Lüneburger Bürgern hatte zu Beginn des Sommers der sechs Millionen Einwohner zählenden Stadt Hangzhou einen Besuch abgestattet, jetzt erwidert eine Gruppe von chinesischen Bürgern diesen Besuch. Von Sonntag, 22. August, bis Dienstag, 31. August, werden sie Lüneburg und Hamburg kennenlernen.

Ein ausführliches Programm hat das Chinaforum gemeinsam mit der Volkshochschule Lüneburg (VHS) für den Besuch entwickelt. Auch deutsche Gäste sind dabei willkommen. So ist am Dienstag, 24. August, ab 19.30 Uhr das Orchester Hangzhou Jiangnan Si Zhu mit klassischer chinesischer Musik in der Gaststätte Krone in der Heiligengeisstraße 39-41 zu hören.

Am Freitag, 27. August, präsentieren die chinesischen Gäste Chinas Kultur im Gymnasium Oedeme. Klassische chinesische Teehausmusik, Gesang und Fächer-Tanz sowie eine Einweisung in die chinesische Kunst der Kalligraphie stehen ab 19 Uhr auf Programm. Auch der Chor des Gymnasiums Oedeme wird zu hören sein.

Am Montag, 30. August, organisiert das Chinaforum gemeinsam mit der VHS ein Abschiedsfest für die chinesischen Gäste. Es findet ab 15 Uhr in den Räumen der Volkshochschule, Haagestraße 4, statt.

Weitere Programmpunkte sind die Vorführung chinesischer Drachen auf dem Lüneburger Flugplatz am Dienstag, 24. August, sowie eine Fotoausstellung unter dem Titel "Wolkenkratzer und Pagoden". Die Fotos chinesischer und deutscher Künstler sind in der VHS Lüneburg bis zum 31. August zu sehen.

Weitere Infos zum Programmablauf bei Stefanie Sivkovich unter 04131/999 33 01 oder im Internet.

www.chinaforum-lueneburg.de