Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Mit der Veranstaltung “Der See brennt“ fiel der Startschuss für die diesjährige Heideblütenfestwoche in Amelinghausen.

Amelinghausen. Mehrere tausend Besucher säumten am späten Sonnabend das Ufer des Lopausees und waren begeistert von dem bunten Programm, zu dem die amtierende Heidekönigin Johanna Köhler die Gäste aus nah und fern begrüßt hatte. Für Musik sorgten die Partyband Mofa 25, die Lüneburger Schrotttrommler und der Sänger Herbert Grönemüller.

Die Feuerwehr aus Soltau ließ mit ihrer Wasserorgel farbenfrohe Figuren zu flotter Musik über dem See tanzen. Ein prächtiges Feuerwerk erleuchtete den Nachthimmel zum Abschluss der Auftaktveranstaltung für die Heideblütenfestwoche.

Die ging gestern mit einem verkaufsoffenen Sonntag sowie einer Spiel- und Spaßmeile im Ortskern weiter. Das 61. Heideblütenfest hat seinen Höhepunkt am kommenden Sonntag. Dann wird ab 13.30 Uhr die neue Heidekönigin auf dem Kronsberg proklamiert. Die neue Majestät wird anschließend beim Festumzug mit seinem Motivwagen mitwirken.