Von Walen, Fischen und Krabben haben wir alle schon einmal gehört, vielleicht hast du im Urlaub am Strand auch schon einmal einen Krebs gefangen. Wie viele Tierarten aber wirklich in den Meeren unserer Erde leben, weiß niemand.

Deshalb gibt es eine Organisation, die schon seit zehn Jahren die Lebewesen der Tiefsee erforscht und im Oktober einen Katalog veröffentlicht, der alle bekannten Arten aufführt.

Die Organisation heißt "Census of Marine Life", das heißt so viel wie Zählung von Meereslebewesen. Sie hat einen englischen Namen, weil 360 Forscher aus 80 verschiedenen Ländern an der Artenzählung mitarbeiten. Seit dem Jahr 2000 beschäftigen sie sich schon mit diesem Projekt und wollen im Oktober eine Liste mit 235 000 Lebewesen des Meeres vorstellen. Das ist die größte Zählung, die es je gab. Viele wurden in schwer zugänglichen Regionen des Meeres entdeckt, die bisher kaum untersucht wurden. Am spektakulärsten war wohl die Entdeckung eines neun Meter langen Tintenfisches.

Aber es gab noch viele weitere Neuentdeckungen. Besonders überraschend war dabei, dass gleiche Arten im Nord- und Südpolarmeer vorkommen, obwohl diese fast 11 000 Kilometer voneinander entfernt sind.

Trotzdem behaupten Forscher, dass wir über die Tiefsee noch weniger wissen, als über das Weltall.