Der Kunde ist König bei der Zulassungsstelle des Landkreises Lüneburg.

Lüneburg. Das zeigt das aktuelle Ergebnis einer von der Verwaltung initiierten Kundenbefragung. Rund 90 Prozent aller Befragten bewerteten Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die rasche Bearbeitung als gut bis sehr gut.

Rund zwei Drittel der Befragten waren mit den Öffnungszeiten der Zulassungsbehörde zufrieden. Und auch für die telefonische Erreichbarkeit gab es die Note gut. Der Landkreis Lüneburg ermittelt regelmäßig die Qualität seiner angebotenen Leistungen. Landrat Manfred Nahrstedt begründet: "Die Kundenbefragungen sollen Verbesserungspotenziale aufdecken und uns helfen, noch besser zu werden."

An der aktuellen Erhebung für die Zulassungsstelle beteiligten sich insgesamt 750 Kunden. Bewertet haben sie neben der Hauptgeschäftsstelle in Lüneburg auch die Außenstellen Amelinghausen und Bleckede. Wer hier ein Auto an-, ab- oder ummelden will, muss im Durchschnitt lediglich zehn Minuten, so das Ergebnis der Umfrage.