Aktion “schwalbenfreundliche Häuser“ läuft noch einen Monat

Lüneburg. Unter dem Motto "Schwalben willkommen" sucht der Landkreis Lüneburg Naturfreunde, die den selten gewordenen Vögeln an ihrem Haus Nistmöglichkeiten bieten.

Jetzt naht der Einsendeschluss für die Foto-Aktion: Gut einen Monat bleiben die Schwalben noch in Norddeutschland, bevor es sie zurück in den Süden zieht. So lange haben Vogelliebhaber aus dem Landkreis Lüneburg noch Zeit, die Nester der zwitschernden Zugvögel an ihrem Haus zu fotografieren und die Bilder an die Kreisverwaltung zu schicken. Teilnehmer erhalten als Auszeichnung im Oktober die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus 2010" und eine Einladung zum Empfang mit dem Landrat.

"Hintergrund des Wettbewerbs ist, dass Schwalben in der Region selten geworden sind", sagt Landkreis-Sprecherin Katrin Peters. Dem wolle der Kreis mit der Aktion begegnen. Über Post von jungen Schwalbenfreunden freut sich Landrat Manfred Nahrstedt besonders: "Kinder erleben hautnah, wie Schwalben ihre Jungen aufziehen und was die Vögel zum Leben brauchen. So lernen sie, wie einfach sie zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen können."

Mehr als 130 Schwalbenfreunde hatten sich 2008 und 2009 an der Aktion beteiligt. Sprecherin Katrin Peters sagt: "Wer bereits in den vergangenen Jahren an der Aktion teilgenommen hat, kann gerne erneut mitmachen."

Die schönsten Bilder werden auf www.lueneburg.de veröffentlicht. Teilnehmer senden bitte ihre Fotos noch bis zum 31. August an: Landkreis Lüneburg, Fachdienst Umwelt, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg oder schicken sie per E-Mail.

schwalbe@landkreis.lueneburg.de