Kennt ihr Laura Decker aus Holland? Nein?

Na, dann werdet ihr bestimmt bald viel von ihr lesen.

Laura Dekker wird bald 15 und will als jüngster Mensch überhaupt alleine mit ihrem Boot die Welt umsegeln - und damit einen Weltrekord aufstellen. Ein junges Mädchen, ganz allein, monatelang und bei jedem noch so schlimmen Wetter unterwegs auf den Weltmeeren?

Zu gefährlich, sagen viele, vor allem das Jugendamt. Dabei hat ihr Vater das Abenteuer erlaubt. Das Jugendamt meint aber, dass die Eltern die Gefahren einer solchen Reise völlig unterschätzen und übernahmen die Vormundschaft für Laura. Dabei hatte sie schon im September 2009 starten wollen.

Ein Gericht sollte nun prüfen, ob das überhaupt erlaubt ist. Am Dienstag entschieden die Richter, dass Laura nicht unter Aufsicht des Jugendamts stehen darf. Ein großer Erfolg für die 14-Jährige. So kann sie mit ihrem acht Meter langem Boot "Guppy" noch in diesem Sommer zu ihrer Weltumseglung starten. Rund zwei Jahre wird sie unterwegs sein.

Hätte das Gericht anders entschieden, hätte sie erst im nächsten Sommer lossegeln können. Dann wäre sie erst wieder zu Hause angekommen, wenn sie schon 17 ist. Das ist zwar immer noch jung, aber sie wäre dann trotzdem nicht mehr die jüngste Weltumseglerin aller Zeiten - das hat vor ein paar Monaten schon eine 16-Jährige geschafft.