Kundenbefragung im Fachdienst Jugend und Familie des Landkreises Lüneburg

Lüneburg. Wer in den kommenden Wochen den Fachdienst Jugend und Familie des Landkreises Lüneburg besucht, sollte sich über Fragen wie "Welchen Eindruck hatten Sie von den Mitarbeitern?" oder "Wie lange mussten Sie warten?" nicht wundern. Diese und andere Fragen sind Teil einer umfangreichen Kundenbefragung, die am Montag, den 2.August, startet. Das Ziel der Befragung ist es, die Kundenzufriedenheit zu ermitteln und Verbesserungspotenziale auszumachen.

"Der Landkreis Lüneburg versteht sich als bürger- und serviceorientierte Dienstleistungsverwaltung mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten", erklärt Jürgen Krumböhmer, Erster Kreisrat des Landkreises Lüneburg. "Um diesem Anspruch gerecht zu werden, befragen wir in regelmäßigen Abständen unsere Kunden."

Nur so könne verlässlich festgestellt werden, wie die Arbeit der Verwaltung von den Bürgerinnen und Bürgern beurteilt wird. Rund vier Wochen verteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Jugend und Familie, Auf dem Michaeliskloster 4, die Fragebögen. Die beantworteten Bögen können dann in bereitstehende Urnen geworfen werden.

Um den Aufgaben der Teams des Fachdienstes gerecht zu werden, gibt es vier unterschiedliche Fragenkataloge. Jeder Fragebogen umfasst 16 bis 17 Fragen sowie eine Zusatzfrage zur Ermittlung einiger statistischer Daten. Etwa drei bis fünf Minuten Zeit sollten sich Bürgerinnen und Bürger für das Ausfüllen nehmen.

"Damit helfen Sie uns, den Service zu verbessern und profitieren letztlich davon", so der Erste Kreisrat Krumböhmer. Die Angaben sind wie die gesamte Teilnahme freiwillig. Alle Daten unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.