Weiterbildung “Musik in der Kindheit“ beginnt erstmals im Oktober

Lüneburg. Erstmalig ab Herbst bietet die Leuphana Universität ein neue Weiterbildungs- und Studienmöglichkeit für Erzieherinnen und Erzieher an. Das Programm "Musik in der Kindheit" wird im Rahmen der Leuphana Professional School unterrichtet und ermöglicht eine neue Qualifikation auf dem Feld der frühkindlichen Bildung.

Bewerber haben die Wahl zwischen einer zweijährigen Weiterbildungsmaßnahme mit Zertifikat und einem sechssemestrigen Bachelor.

Die Weiterbildung beginnt im Oktober und richtet sich als berufsbegleitende Qualifikation vor allem an Erzieherinnen und Erzieher. Für die Teilnahme an der Weiterbildung oder dem Studium "Musik in der Kindheit" ist eine Hochschulzugangsberechtigung nicht erforderlich. Bewerber werden zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen.

Eine vielseitige musikalische Ausbildung gilt als wichtig für Mitarbeiter in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen. Ausgestattet mit dieser Qualifikation können sie einen wesentlichen Beitrag zur frühkindlichen Bildung leisten, indem sie das Entwicklungspotenzial der Kinder gezielt ansprechen. Weiterbildung und Studium schließen eine praktische Ausbildung ebenso ein wie den Umgang mit neuen Technologien und den Erwerb von musiktheoretischem Grundlagenwissen.

Gelernt wird sowohl an Wochenendveranstaltungen an der Universität als auch am Arbeitsplatz und zu Hause. Mit den Dozenten stehen die Teilnehmer regelmäßig per Computer in Kontakt. Die Weiterbildung kann mit einem Zertifikat und das Studium mit dem Bachelor-Titel abgeschlossen werden. Weitere Infos im Internet.

www.leuphana.de/ba-mik