Der Paritätische Wohlfahrtsverband startet nach den Sommerferien in Kooperation mit der Christianischule ein generationsübergreifendes Projekt unter dem Titel “Schüler schulen Senioren“.

Lüneburg. Die Jugendlichen beantworten den Älteren alle Fragen rund um den Computer, erklären Schreibprogramme ebenso wie das Internet und die E-Mail.

Claudia Kunze, Leiterin der Service und Begegnungsstätte des Paritätischen (Parlü) am Kreideberg, sagt: "Das Betreuungsverhältnis ist eins zu eins. Die älteren Teilnehmer können also ihre individuellen Fragen ihrem jugendlichen Betreuer so oft stellen, wie sie wollen. Sie allein bestimmen das Tempo."

Bereits im vergangenen Schuljahr hatten der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Lüneburger Schule das Projekt mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung initiiert. Jetzt geht der für Senioren kostenlose Kursus in die zweite Runde. Termine sind jeweils mittwochs in der Zeit von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr. Das genaue Startdatum erfahren die Teilnehmer bei der Anmeldung im Parlü, Thorner Straße 19, Telefon 04131/60 37 60.