Von den rund 90 freiwilligen Helfern in Lüneburg sind 64 Frauen

Lüneburg. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei Anke Baumgarten und Ute Guderian goldrichtig. Die beiden Frauen vermitteln in der Freiwilligenagentur des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes mit Sitz am Kreideberg Helfer an gemeinnützige Institutionen. Agenturleiterin Anke Baumgarten verspricht: "Wir finden zu jedem Topf den passenden Deckel."

Die Möglichkeiten eines Engagements seien vielfältig - immerhin sind fast 100 Initiativen in der Datenbank der Freiwilligenagentur verzeichnet. Die Tätigkeitsfelder reichen von der Hausaufgabenhilfe beim Awo-Migrationsdienst über Unterstützung von Museen, bis zu den "Grünen Damen" im Krankenhaus, dem Einsatz als Leih-Oma oder auch einer Tätigkeit beim Weißen Ring, der sich für Kriminalitätsopfer einsetzt.

"Sehr beliebt ist die Arbeit bei der Kindertafel", sagt Ute Guderian. Bei jedem Freiwilligen stimmen die Agentur-Mitarbeiterinnen die ehrenamtliche Aufgabe genau mit den individuellen Wünschen und Voraussetzungen ab. "Einige möchten viel Zeit für das Ehrenamt verwenden, andere sind beruflich stark eingebunden und können sich beispielsweise nur wenigen Stunden im Monat frei machen", weiß Ute Guderian aus den Erfahrungen der Agentur zu berichten. Trotzdem: Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement gebe es fast immer.

Vorraussetzungen sind "Zuverlässigkeit, ein gewisses Maß an Flexibilität und psychische Gesundheit", sagt Baumgarten. Die Vorteile für den Helfer bringt die Sozialpädagogin so auf den Punkt: "Anerkennung und eine damit verbundene Stärkung des Selbstbewusstseins sowie Ausgeglichenheit - alles unter der Voraussetzung, dass die Tätigkeit dem Helfer Spaß macht." Das sei das A und O im Ehrenamt, denn einen finanziellen Ausgleich für den Einsatz gebe es naturgemäß nicht.

Um das passende Angebot für die freiwilligen Helfer zu finden, vereinbaren Guderian und Baumgarten mit jedem Suchenden einen Beratungstermin. Wenn der Ehrenamtliche sich für eine Institution entschieden hat, erhält er die Kontaktdaten von der Freiwilligenagentur. Ute Guderian erklärt: "Gleichzeitig informieren wir die Institution, dass wir einen interessierten Kandidaten haben."

Oder eine Kandidatin. Denn unter den rund 90 aktiven Ehrenamtlichen stellen die 64 Frauen eine deutliche Mehrheit. Wer sich ebenfalls für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessiert, erreicht die Freiwilligenagentur in der Service- und Begegnungsstätte des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (Parlü), Thorner Straße 19, am Marktplatz Kreideberg. Die Sprechzeiten sind montags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet.

www.buergerengagement-lueneburg.de