Zum Big Jump, dem europaweit von Hunderttausend Menschen zelebrierten “Großen Sprung“ ins Wasser, kam es am Sonntag auch an der Ilmenau in Melbeck.

Melbeck. Der Big Jump ist ein inspirierendes Projekt, das die Essenz der aktuellen EU-Gesetzgebung zum Schutze des Wassers in einem einzigen öffentlichen Akt zusammenfasst: An einem Tag zur gleichen Zeit hüpften Naturfreunde in 20 europäischen Ländern in 40 Flüsse. Das geschah bei 250 offiziellen und 400 privaten Veranstaltungen.

"Es ist eine wunderbare Stimmung, wenn man mit dieser Vorstellung springt und augenblicklich das Interesse am Wasser geweckt wird", sagt Michael Loch, Leiter des Projektbüros "Lebendige Ilmenau". Der "Große Sprung" war eingebettet in den zweiten europäischen Flussbadetag seit 2000, an dem sich in Melbeck Hunderte beteiligten. Damit feierten die Wasserfreunde auch einen wichtigen Erfolg ihrer Arbeit: Dank ihres vielfältigen ehrenamtlichen Engagements tummelt sich auf dem Grund der Ilmenau der mit Abstand größte Bachmuschelbestand in ganz Niedersachsen.