Der Lions Club ist eine Organisation, in der sich Menschen zusammenschließen, um anderen zu helfen.

Die Lions (das heißt auf Deutsch Löwen) engagieren sich dort, wo sie gebraucht werden, sie unterstützen Kinder- und Jugendprojekte, helfen alten, kranken und Not leidenden Menschen in der Nachbarschaft, aber auch in Ländern der Dritten Welt. Das Motto der Lions, die auf der ganzen Welt in Clubs organisiert sind, heißt "We serve" - "Wir dienen". Sie machen das ehrenamtlich und sammeln Gelder für die Projekte bei Veranstaltungen, die sie auf die Beine stellen und bei denen sie immer selber tatkräftig mithelfen.

So organisieren die Lions zum Beispiel viele Veranstaltungen rund um Musik und Kultur, Matjes-Party, Beaujolais-Primeur-Party, und wie die Events alle heißen. Die Hauptsache bei all den Veranstaltungen: Sie müssen Geld für einen guten Zweck bringen.

Der erste Lions Club wurde schon im Jahr 1917 in den USA gegründet. Heute sind die Lions mit 45 645 Clubs in 205 Ländern die mitgliederstärkste Service-Cluborganisation der Welt. In Deutschland waren die Wohltätigkeitsclubs ursprünglich eine reine Männersache. Das hat sich inzwischen längst geändert: Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs. Der Vorsitzende wird Präsident genannt und wechselt jedes Jahr im Sommer.