Radfahrer wollen sich für lebendige Flüsse einsetzen

Lüneburg. Heute in einer Woche, also am Montag, 19. Juli, startet in Lüneburg eine Sternradtour an die Weser. Die Tour steht unter dem Motto "Bewegung für lebendige Flüsse".

Mit der Tour wollen Natur- und Radfans auf die artenreichen Lebensräume entlang der Flüsse aufmerksam machen. Von Lüneburg nach Uelzen und von Uelzen nach Celle führen die ersten beiden Teilstücke der 300 Kilometer langen Sternfahrt.

Die erste Etappe führt über den Ilmenau-Radweg, der mit Infotafeln Natur, Kulturgeschichte, Geografie und mehr im Einzugsgebiet der Ilmenau beleuchtet. In Bienenbüttel und Medingen werden Pausen eingelegt. Dort besteht die Möglichkeit sich zu stärken sowie den Skulpturenpfad und den Klostergarten in Medingen zu besuchen.

Treffpunkt für alle Interessierten ist am Montag, 19. Juli, ab 9.30 Uhr der Alte Kran am Stintmarkt. Beginn der Startveranstaltung ist um 10.30 Uhr.

Die zweite Etappe am Dienstag, 20. Juli, führt an Gerdau und Hardau entlang und anschließend durch den Naturpark Südheide nach Celle. Pausen werden am Hardau-See, dem Museumsdorf Hösseringen und im Naturpark gemacht.

Treffpunkt ist ab 10.15 Uhr das Uhlenköper-Camp in Westerweyhe, am Festplatzweg 11, oder ab 11 Uhr der Bahnhofsvorplatz Uelzen. Um Verpflegung und Rückfahrt müssen sich die Tagesausflügler selbst kümmern.

Auch an der gesamten Sternradtour kann man noch teilnehmen. Der Anmeldezeitraum war bis zum 10. Juli verlängert worden.

Weitere Informationen im Internet und im Projektbüro "Lebendige Ilmenau" unter der Telefonnummer 04131/24 88 90.

www.sternradtour.de