Die Aktion Bio-Brotbox geht in die dritte Runde.

Lüneburg. Am 1. September, verteilt die Lüneburger Initiative wieder 700 Boxen mit gesundem Frühstücksinhalt an Erstklässler.

Informationen über die Aktion geben Vertreter von Heinrich-Böll-Haus und BioLuna e.V. bereits am Sonnabend, 10. Juli, beim Kinderfest auf dem Platz Am Sande. "Gefüllt wird die Box unter anderem mit Brötchen, Aufstrich, Möhre, Müsli und Milchgutschein", sagen Cornelia Bretz und Julia Gerdsen vom Heinrich-Böll-Haus unisono.

Das Konzept habe sich in den vergangenen zwei Jahren bewährt. Eine Umfrage an den Lüneburger Grundschulen habe ergeben, dass etwa 75 Prozent der Schüler die Bio-Brotboxen weiter nutzen. Außerdem würden Eltern ihren Kindern häufiger Obst, Gemüse und Vollkornprodukte mitgeben.

Schirmherrin der Aktion ist Christine Schmid, Superintendentin des Kirchenkreises Lüneburg. Sie wird am 1. September die Boxen mit verteilen, die am 31. August auf dem Bauckhof in Amelinghausen gepackt werden.

Wer die Packaktion unterstützen möchte, kann sich melden bei der Initiative im Böll-Haus Lüneburg unter Tel. 04131/40 29 08.Wer die Ehrenamtlichen finanziell unterstützen möchte, kann spenden auf das Konto 1248, BLZ 24050110 bei der Sparkasse Lüneburg, Kennwort Bio-Brotbox.