Am Sonntag, 11. Juli, unternimmt der Heideexpress seine nächste Fahrt.

Lüneburg. Von Gleis vier des Lüneburger Bahnhofs geht es mit einem Triebwagen von 1955 um 9.40 und um 13.05 Uhr in die Elbtalaue bei Bleckede.

Auf allen Unterwegsstationen der sogenannten "Geestrandbahn", also Erbstorf-Ziegelei, Erbstorf, Scharnebeck, Rullstorf, Boltersen, Neetze und Neu Neetze wird zum Ein- und Aussteigen gehalten. Viele gut ausgeschilderte Rad- und Wanderwege an der Strecke erleichtern die Ausflugsplanung. Bei der ersten Fahrt wird zudem ab Neu Neetze eine etwa neun Kilometer lange, geführte Wanderung über den Telegrafenberg und den Findlingsgarten Breetze nach Bleckede angeboten.

Bei Vorlage der Fahrkarte erhalten Besucher des Elbschlosses eine Ermäßigung von 50 Prozent.

In Bleckede kann an einer eineinhalbstündigen Stadtführung für acht Euro, einschließlich "Schluck" und Schmalzbrot, oder an einer knapp zweistündigen Kutschfahrt mit "Storchensafari" teilgenommen werden. Die Rundfahrt kostet für Erwachsene zehn Euro, Kinder zahlen sechs Euro.

Die Fahrt mit dem Oldtimerzug kostet für Erwachsene elf Euro, für Kinder 5,50 Euro und Familien zahlen 27,50 Euro. Teilstrecken sind ermäßigt, Fahrräder werden für 50 Cent pro Strecke mitgenommen.

Mehr Informationen telefonisch unter 04131/85 18 01.