Beim zweiten Grünen Hochschulranking der Internet Plattform Utopia haben deutsche Studenten die Leuphana Universität auf den dritten Platz gewählt, gewonnen hat die Alanus Hochschule bei Bonn.

Lüneburg. Über 6000 Studenten hatten einen Online-Fragebogen ausgefüllt, der die Hochschulen nach ökologischen Kriterien bewertet. Dabei wurde die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ebenso beurteilt, wie die effiziente Verwendung von Energie und Wasser. Nach wissenschaftlichen Maßstäben hatten Studenten des Strascheg Center for Entrepreneurship an der Hochschule München den Fragebogen entwickelt. Sie wollen verhindern, das Studieninhalte und Handeln der Hochschule auseinanderdriften.

Mit 27,7 von 32 möglichen Punkten kletterte die Leuphana Universität vom siebten Platz in 2009 auf den dritten. Die Gewinneruniversität erreichte 28,6 Punkte. Universitätspräsident Professor Sascha Spoun sieht die Stärke der Leuphana in der Zusammenarbeit: "Die Behandlung des Themas Nachhaltigkeit ist an der Leuphana nicht auf einzelne Fächer oder Studiengänge beschränkt."

Das Hochschulranking und ein Studienführer zu den 111 nachhaltigen Studiengängen an deutschen Universitäten sollen Studienanfängern bei der richtigen Wahl ihrer Hochschule behilflich sein.