Friederike Raithel wird Nachfolgerin des scheidenden Kreischefs Hayo Dieckmann

Lüneburg. Führungswechsel im Kreisgesundheitsamt Lüneburg: Dr. Hayo Dieckmann (64), Leitender Medizinaldirektor des Landkreises Lüneburg, geht zum 1. Juli in den Ruhestand. Die Leitung des Fachdienstes Gesundheit übernimmt dann Dieckmanns aktuelle Stellvertreterin Dr. Friederike Raithel.

Dieckmann ist seit dem 1. Juli 1983 für den Landkreis Lüneburg tätig. Nachdem er zunächst die stellvertretende Leitung des Gesundheitsamtes übernommen hatte, wurde er nach dem Ausscheiden der damaligen Leiterin zum 1. Februar 1988 zum Amtsarzt bestellt und übernahm die Leitung des Gesundheitsamtes.

Die Nachfolge als Leiterin des Fachdienstes Gesundheit übernimmt Medizinaldirektorin Dr. Friederike Raithel (62). Sie ist seit 1. März 1988 beim Landkreis Lüneburg tätig und habe sich in ihrer bisherigen Tätigkeit als stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes bewährt, so der Landkreis in einer Pressemitteilung.

Friederike Raithel, die im November 1947 im nordhessischen Oedelsheim an der Weser geboren wird, macht 1966 in Hofgeismar Abitur und studiert im Anschluss bis 1972 Medizin in Marburg. Sie promoviert 1977 und ist von 1978 bis 1988 als Ärztin im Gesundheitsamt des Landkreises Harburg tätig. 1983 wird Raithel zur Medizinalbeamtin ernannt. Das Amtsarztexamen legt sie 1986 ab. Sie verfügt über die Gebietsbezeichnung Ärztin für Öffentliches Gesundheitswesen und die Zusatzbezeichnungen Umweltmedizin und Sozialmedizin.

Der Kreisausschuss hat bei seiner Sitzung am 17. Mai beschlossen, dass Dr. Marion Wunderlich zum 1. Juli neue stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes wird. Sie wurde 1959 in Hamburg geboren, studierte dort von 1979 bis 1985 Medizin. Wunderlich ist Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen und Nervenärztin. Seit Mai 2004 war Wunderlich stellvertretende Leiterin des amtsärztlichen Dienstes der Hansestadt Lübeck.