Vor allem Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren sind gefährdet

Lüneburg. Im Landkreis Lüneburg sind im vergangenen Jahr 193 Menschen mit dem Fahrrad verunglückt. 2010 waren es 169. Für die Hansestadt lauten die Zahlen 143 für 2011 und 133 für 2010. Im Landkreis Harburg waren es 184 Radfahrer, die im vergangenen Jahr einen Unfall hatten, 2010 lag die Zahl noch bei 151. Am stärksten betroffen waren Kinder im Alter von zehn bis unter 15 Jahren. Das geht aus den Zahlen des Landesbetriebs für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen hervor.

Insgesamt verunglückten in Niedersachsen im vergangenen Jahr 8644 Radfahrer. Das sind rund 20 Prozent aller Unfallopfer landesweit. Allein in Hannover waren es mehr als 1000 Radler. In zwei Dritteln aller Fälle waren die Radfahrer allerdings nicht die Verursacher der Unfälle. Landesweit stieg die Zahl der Unfälle mit Radfahrern gegenüber 2010 um 16,1 Prozent. 50 Radler kamen dabei ums Leben.