In Hamburg haben die Sommerferien begonnen. Sechs Wochen lang können die Schüler jetzt faulenzen oder in den Urlaub fahren. Da können die Nachbarn in Niedersachsen nur neidvoll über die Grenze schauen, denn bei ihnen vergehen noch vier Wochen bis Ferienbeginn. Die Kinder in Bayern gehen sogar noch bis Ende Juli zur Schule und haben dann bis Mitte September frei. In Thüringen wiederum beginnen die Ferien am 23. Juli und enden am 31. August. Diese Regelung sorgt dafür, dass nicht alle Familien gleichzeitig in den Urlaub fahren, denn sonst würde auf Autobahnen und Flughäfen Chaos herrschen. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen die Sommerferien traditionell zuletzt. Ein Grund dafür ist, dass viele Deutsche gern in den Urlaub in diese Bundesländer fahren, in den Schwarzwald oder an den Bodensee. Im Juni und Juli kümmern die Bayern und Baden-Württemberger sich also erst einmal um ihre Urlaubsgäste, bevor sie ab August selbst Ferien haben.

In fremden Ländern dauern die Sommerferien nicht unbedingt sechs Wochen: Russische Schüler etwa haben drei Monate frei, Kinder in Mexiko dagegen nur drei Wochen.

Die australischen Schüler haben im Juli sogar nur zwei Wochen frei. Das sind dann Winterferien, denn Australien liegt auf der Südhalbkugel der Erde und dort ist Sommer, wenn bei uns in Deutschland Winter ist. Sommerferien haben die australischen Schüler deshalb im Dezember und Januar, nämlich sechs Wochen lang.