Stelle. Großeltern springen oftmals als Babysitter ihrer Enkel ein, wenn deren Eltern arbeiten müssen, das Kind aber krank ist. Doch nicht alle Familien haben Großeltern in der Nähe. Um sie zu unterstützen, haben einige Senioren im Landkreis Harburg den Oma-Hilfsdienst gegründet.

Sie übernehmen spontan die Betreuung der Kinder, wenn der Kindergarten geschlossen ist, die Tagesmutter im Urlaub oder die Mutter im Krankenhaus. Aber ihre Einsätze als Babysitter sollen es den Eltern auch ermöglichen, mal wieder ins Kino zu gehen oder Freunde zu besuchen. Die Aushilfs-Omas spielen, basteln und backen mit den Kinder. Jetzt sucht die Gruppe weitere Mitstreiter, die ihre Zeit verschenken wollen. Das Angebot wird offenbar dringend benötigt. "Immer mehr Familien benötigen Hilfe, die über das Maß von ein oder zwei Stunden hinausgeht", sagt Marina Lemmermann vom Oma-Hilfsdienst. Fragen beantwortet sie unter Telefon 04174/14 06.