Lüneburg. Der dritte Schülermusikwettbewerb für die Schulen des Landkreises Lüneburg ist entschieden: Das 18-köpfige Ensemble baUstelle vom Gymnasium Bleckede überzeugte die Jury mit einem Mix aus Orchestermusik mit Akkordeon, Blockflöte, Fagott, Schlagzeug und Theater. "So etwas habe ich noch nie gehört", kommentierte Jurymitglied Peter Hoffmann den ungewöhnlichen Auftritt der 11- bis 13-jährigen Musiker.

Platz zwei holte Freya Rubbert, ebenfalls vom Gymnasium Bleckede, mit ihrer Solo-Performance an der Harfe. Das klassische Instrument hatte sie beim Tag der offenen Tür an der Musikschule entdeckt: Platz drei vergab die Jury an die Popband Querbeet Reloaded von der Oberschule Dahlenburg, die das Publikum zum Toben brachte.

Als Überraschungsgast hatte Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) die Schüler in der Aula des Gymnasiums Oedeme begrüßt: "Toll, dass es so viele Nachwuchsmusiker im Landkreis Lüneburg gibt", sagte er. Die drei Sieger des Wettbewerbs treten am Sonntag, 3. Juni, beim Elbschloss-Festival in Bleckede auf. Die Sieger erhielten zudem vom Landkreis Lüneburg 300 Euro, auch die Musiker auf Platz zwei und drei gingen nicht leer aus. "Instrumente, Tonaufnahmen, das alles ist teuer. Mit dem Preisgeld wollen wir euch beim Weitermachen unterstützen", sagte Landrat Manfred Nahrstedt (SPD).

Bewertet wurden die acht Bands und drei Solokünstlerinnen von Musikexperten aus der Region: Musikproduzent Peter Hoffmann, der bei der KIKA-Sendung "Dein Song" in der Jury saß, Hansi Hoffmann, der schon KISS auf Tour begleitete, Komponist Florian Fiechtner, Musikpädagogin Frigga Schnelle, Fachseminarleiterin Musik Birgit Giersch und der Kreistagsvorsitzende Heinz Fricke achteten auf Bühnenpräsenz, Virtuosität, Intonation und Spaßfaktor. Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Musikwettbewerb geben.