Bardowick. Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland hat in Bardowick eine neue Niederlassung offiziell eröffnet. Das Unternehmen investierte im Gewerbegebiet Wittorfer Heide rund 6,6 Millionen Euro und schaffte 44 Arbeitsplätze. Nach sieben Monaten Bauzeit hatte die Niederlassung bereits Mitte März den Betrieb aufgenommen. Dank moderner Technik schlägt Hermes jährlich etwa 4,4 Millionen Sendungen in Bardowick um.

"Für uns stand im Fokus, eine Immobilie zu realisieren, in der wir schnell sowie effizient große Sendungsmengen sortieren und gleichzeitig hohe ökologische Standards setzen", sagt Phillip Nölling, Kaufmännischer Geschäftsführer. In der 4400 Quadratmeter großen Halle können täglich rund 15 000 Pakete verarbeitet und auf den Weg in die Region gebracht werden.

"Im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens richten wir unsere Neubauten auch auf künftiges Wachstum aus. So haben wir in Bardowick bei einer Grundstücksfläche von fast 20 000 Quadratmeter Größe die Möglichkeit, die Halle zu erweitern und zusätzliche Endstellen zu integrieren", so Nölling.

Das Zustellgebiet der Niederlassung in Bardowick erstreckt sich von der Südseite des Hamburger Elbtunnels bis nach Bergen (Heidekreis) und von Rotenburg/Wümme im Westen bis Lüchow im Osten.