Lüneburg. Am Wochenende müssen sich die Lüneburger auf mehrere Straßensperrungen in der Innenstadt einstellen. Grund hierfür sind Kraneinsätze und Bauarbeiten.

So wird am Sonnabend, 14. April, an der Kalandstraße ab 15 Uhr ein Kühlgerät abgeladen. Auf Höhe der Sandpassage kann die Straße deshalb nicht befahren werden. Über die Haagestraße bleibt der nicht gesperrte Straßenabschnitt aber erreichbar. Die Einbahnstraßenregelung wird für die Zeit der Bauarbeiten aufgehoben.

Am Sonntag, 15. April, wird auf dem Gebäude an der Ecke Grapengießerstraße/Kuhstraße ab 7 Uhr ein Klimagerät montiert. Bis zur Baustelle bleibt die Grapengießerstraße für berechtigte Fahrzeuge aus beiden Richtungen befahrbar. Für Fußgänger kommt es zu keinerlei Beeinträchtigungen.

Auf dem Marktplatz müssen Fußgänger dagegen von Sonnabend, 16 Uhr, bis Montag, 16 Uhr, einen kleinen Bogen schlagen: Der Baukran, der für die Abbruch- und Neubauarbeiten im ehemaligen Sparkassengebäude benötigt wurde, wird wieder abgebaut. Da dies mit Hilfe eines großen Autokrans geschieht, sichern Zäune die Fläche weiträumig ab.