Lüneburg. Zum vierten Mal schreibt die Leuphana Universität Lüneburg einen deutschlandweiten Essaywettbewerb aus. Diesmal sind Studienanfänger und Abiturienten aufgerufen, sich bis zum Montag, 30. April, mit einem Essay von 1000 Wörtern zum Thema "Was heißt es heute, gesund zu leben?" am Wettbewerb zu beteiligen.

Beinahe jedes neue Jahr beginnt für viele von uns mit guten Vorsätzen. Wir wollen uns ausgewogener ernähren, mit dem Rauchen aufhören oder selbstverständlich mehr Sport treiben, kurz gesagt wollen wir gesünder leben. Aber wie sieht ein gesundes Leben heutzutage aus? Und warum ist das so vielen Menschen wichtig?

Dabei geht es nicht nur um die medizinische Perspektive, die für eine gesunde Lebensweise eine vitaminreiche Ernährung und ausreichende Bewegung fordert. Auch Kultur- und Sozialwissenschaftler beschäftigen sich mit dem Thema und stellen andere Fragen. Sie untersuchen die Bedeutung von "Krankheit" und "Gesundheit" in unserer Gesellschaft und wollen wissen, ob "gesund" und "krank" eigentlich zwei sich gegenseitig ausschließende menschliche Zustände sind.

Antworten auf solche Fragen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leuphana Essay-Wettbewerbs 2012 geben. Als Preise für die Gewinner gibt es diesmal InterRail Tickets der Deutschen Bahn. Informationen zum Wettbewerb gibt es auch im Internet.

www.leuphana.de/essay