10 000 kostenfreie Exemplare in wenigen Monaten vergriffen. Noch offen ist die Finanzierung

Winsen. Die Broschüre "Naturwunder im Naturpark im Naturpark Lüneburger Heide" zählt zu den Bestsellern im verlegerischen Programm des Naturparks Lüneburger Heide. Im Oktober des vergangenen Jahres landeten erstmals die mit einer Auflage von 10 000 Exemplaren gedruckte handlichen Broschüren in den Regalen der Tourist-Informationen und der Naturpark-Geschäftsstelle.

"Übrig sind aktuell 300 Exemplare", sagt Nicola Scherer vom Naturpark. Ein Nachdruck der begehrten und hochwertigen Broschüre wird notwendig. Doch wie soll er finanziert werden, und in welcher Auflage soll gedruckt werden? Fragen, die noch zu beantworten sind, obwohl sich die Verantwortlichen über das unerwartet große Interesse an dem Produkt freuen.

"Es ist sehr begehrt unter Einheimischen und Touristen", sagt Nicola Scherer vom Regionalmanagement Naturpark Lüneburger Heide. Die Produktion eines Heftes kostet 60 Cent. "Wir überlegen, ob wir künftig die bisher kostenfrei vergebene Broschüre eventuell gegen eine Schutzgebühr in Höhe von einem Euro abgeben sollen oder bei Abgabe um eine freiwillige Spende bitten."

Das Spannende an der Broschüre ist der besondere inhaltlich Ansatz: Berichtet wird über 32 wundersame Ausflugstipps im Naturpark: Ob Binnendüne in Bendestorf, Schwindequelle, Söhlbruch oder der Philosophischer Steingarten, selbst Heidekennern sind viele der Naturwunder bis zu ihrer Veröffentlichung unbekannt gewesen. Beauftragt mit der Sammlung unbekannter Schätze hatte der Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide den Heideranger Jan Brockmann. Auch Bürger hatten Vorschläge eingereicht. Solange die Printausgabe der Naturwunder vergriffen ist, lohnt es sich, einen Blick ins Internet zu werfen.

www.naturpark-lueneburg-heide.de