Vernissage in der Domäne Scharnebeck mit Werken von Jutta Freund und Omari Ahmad Chenga

Scharnebeck/Geesthacht. Vor rund einem Jahr bekam die Geesthachter Künstlerin Jutta Freund eine E-Mail. Der Absender: Omari Ahmad Chenga, ein Maler und Bildhauer aus Tansania. Er bewundere ihren Malstil, schrieb Chenga, und ob man nicht zusammenarbeiten wolle?

Jutta Freund wollte. Von heute an stellen Freund und Chenga gemeinsam in Scharnebeck aus. Die Vernissage der Ausstellung "2MalWelten" beginnt um 18 Uhr in der Domäne, Mühlenstraße 3, im Anschluss spielt ab 19.30 Uhr der Klavier-Kabarettist Niels Kaiser.

"Für Omari Ahmad Chenga ist das die einzige Überlebenschance", sagt Jutta Freund, die eigentlich Jutta Gehrke heißt, ihre Bilder im Andenken an ihren 1945 gefallenen Vater aber mit ihrem Künstlernamen signiert. Im vergangenen Jahr habe sie zwei Bilder des afrikanischen Künstlers verkauft - mit dem Erlös bezahlte Chenga ein halbes Jahr seine Miete. "Er hat in Tansania keine Chance. Wer sollte die Bilder kaufen? Niemand dort hat Geld."

Trotzdem hatte Chenga Glück, dass er überhaupt die Möglichkeit zum Malen hat. Die Missionsschwestern in seinem Heimatort erkannten seine besondere künstlerische Begabung und verhalfen ihm zu einer schulischen Ausbildung und einem Kunststudium.

Ab 1993 erlernte er die Bildhauerei und Malerei in einem Kloster und nahm schon bald an regionalen Kunstausstellungen teil. Im Jahre 2004 eröffnete er seine eigene Galerie für Gemälde und Skulpturen in Bagamoya. Es folgten Ausstellungen in Afrika, Deutschland, New York und den Niederlanden.

Nun stellt der Künstler in Scharnebeck aus. Seine bunten, farbenfrohen Bilder bilden einen starken Kontrast zu Jutta Freunds eher kubistischen, realistischen Hamburg-Bildern. "Er malt Menschen, ich Häuser. Trotzdem meinen einige, unser Malstil sei ähnlich", sagt Jutta Freund. Die gebürtige Hamburgerin lebt in Geesthacht. Sie malt vornehmlich großformatige Bilder und Collagen in Acryl oder Öl.

Wenn sie denn zum Malen kommt. "Chenga zu helfen, kostet sehr viel Zeit - es ist eigentlich ein Fulltime-Job, das alles zu organisieren." Trotzdem hilft sie gerne. Und möchte mit dem Verkauf der Bilder ihrem Kunstpartner einen Flug nach Deutschland finanzieren, damit er 2013 persönlich an Ausstellungen in Deutschland teilnehmen kann.

Die Vernissage beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Anschließend bleiben die Bilder zum Klavier-Kabarett von Niels Kaiser hängen.

Von Montag, 26. März, bis Freitag, 27. April, werden die Bilder im Scharnebecker Rathaus gezeigt. Es ist geöffnet montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr.