Lüneburg. Die eigene Stadt neu zu entdecken, das will die Lüneburg Marketing GmbH ermöglichen. Unter dem Motto "Lüneburg - Salzfass der Hanse" gibt Andreas Rönnau an vier Terminen Einblicke in Lüneburgs Geschichte und Gegenwart.

"Die 90-minütige Präsentation verfolgt den Bedeutungswandel Lüneburgs und seines Salzes im hanseatischen Städtebund", sagt Svenja Heuer von der Marketing GmbH. Es gehe darum, was die Organisation über 500 Jahre hindurch so erfolgreich gemacht hat, obwohl die Hansestädte untereinander oftmals zerstritten waren.

Der Münzverein des wendischen Quartiers werde ebenso thematisiert wie die Hansetage in Lüneburg ab 1412 und der Export von Kulturgütern und Ideen im Hanseraum. Am Ende werde schließlich am Lüneburger Beispiel der Niedergang der Hanse durch die Erstarkung der Territorialherren erläutert.

Um das "Salzfass der Hanse" geht es an den Freitagen, 13. und 20. April sowie 11. und 18. Mai, Beginn ist jeweils um 18 Uhr in der Sodmeisterkörkammer im Rathaus/Eingang A. Der Eintritt kostet acht Euro. Karten gibt es bei der Lüneburg Marketing, Waagestraße 1, und unter Telefon 0800/220 50 05.