Lüneburg. Ein neues Heimverzeichnis soll Senioren und deren Angehörigen künftig die Suche nach dem richtigen Altersheim erleichtern. Unter www.heimverzeichnis.de informiert die BIVA, eine bundesweite Interessensvertretung von Heimbewohnern, wie es um die Lebensqualität der Bewohner in den verschiedenen Heimen bestellt ist. In Lüneburg und Umgebung wurden bislang sechs der insgesamt 25 Seniorenresidenzen mit einem "grünen Haken" ausgezeichnet.

Verliehen wird die Auszeichnung von speziell ausgebildeten Qualitätsgutachtern der BIVA. Sie überprüfen Heime, die sich freiwillig zur kostenpflichtigen Bewertung anmelden, in den Kategorien Selbstbestimmung, Teilhabe und Menschenwürde. Abgefragt wird unter anderem, ob die Bewohner darin unterstützt werden, ihren Wohnbereich nach eigenen Wünschen zu gestalten, ob der Speiseplan gut lesbar und das kulturelle Angebot vielfältig ist und ob es eine Konzeption für die Sterbephase gibt. Insgesamt werden etwa 120 Kritikpunkte berücksichtigt. Erreicht das Heim in allen drei Kategorien mindestens 80 Prozent, erhält es das Qualitätssiegel "Grüner Haken".

Derzeit befindet sich die Datenbank noch im Aufbau. Jedoch würden diejenigen Heime, die sich zur Qualitätsüberprüfung anmeldeten, zügig besucht, so die BIVA. Wurde ein Heim noch nicht bewertet und hat deshalb keinen "Grünen Haken", heißt dies nicht, dass es nicht verbraucherfreundlich ist. Wurde es allerdings ausgezeichnet, sei dies ein zuverlässiger Hinweis auf die Güte der Einrichtung. "Das Portal ist unabhängig und keinem Kosten- oder Leistungsträger auf dem Pflegemarkt verpflichtet", so BIVA-Geschäftsführerin Katrin Markus.

Bundesweit sind derzeit rund 150 Ehrenamtliche als BIVA-Gutachter unterwegs. Überwiegend sind sie im Alter zwischen 55 und 70 Jahren und konnten aufgrund einer ehrenamtlichen oder früheren beruflichen Tätigkeit schon Erfahrungen mit der Lebenssituation älterer Menschen sammeln. Wer sich dafür interessiert, als Gutachter zu arbeiten, kann sich auf www.heimverzeichnis.de bewerben.

Eine Begutachtung dauert etwa sechs Stunden und besteht aus einem Gespräch mit einer Leitungskraft sowie der Pflegedienstleitung, einem Gespräch mit dem Bewohnerbeirat und einer Begehung des Hauses. Einrichtungen, die den "Grünen Haken" haben, müssen sich nach einem Jahr erneut begutachten lassen.