Reppenstedt. Die Kinder und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Reppenstedt haben ab sofort einen eigenen Mannschaftswagen. Für 25 000 Euro erfüllte sich die Ortsfeuerwehr diesen lang gehegten Wunsch und investierte ihr Erspartes für das Fahrzeug..

Jahrelang hatten die Feuerwehrleute für ein solches Fahrzeug gesammelt. Seit 1985 gibt es bei der Ortswehr Reppenstedt eine Jugendabteilung, seit 2008 auch eine Kindergruppe. "Wir haben im Laufe der Jahre viele Versuche gemacht, ein eigenes Fahrzeug für die Abteilung zu kaufen", sagt Ortsbrandmeister Udo Kleis, "sie sind alle gescheitert." Jetzt hat es doch noch geklappt.

Über mehrere Jahre hinweg wurden sämtliche Einnahmen aus Festen und Aktionen zurückgelegt, Spenden von Privatleuten und Firmen wurden gesammelt. 1000 Euro spendeten die Sparkasse und die Sparkassenstiftung.

Mit dem neuen Neunsitzer werden die Kinder und Jugendlichen künftig zu Zeltlagern, Übungen, Wettkämpfen, Märschen und Ausflügen fahren. 22 Mitglieder sind in der Jugendabteilung, 16 in der Kindergruppe. Der Wagen wird mindestens zweimal im Monat im Einsatz sein, schätzt Jugendwartin Heidi Wünsch.