Für den Wahlkreis Elbe bewerben sich Franz-Josef Kamp und Klaus-Peter Dehde

Lüneburg. Eine Kandidatin steht schon fest, der zweite Kandidat muss noch gefunden werden: Andrea Schröder-Ehlers aus Reppenstedt wird von der SPD für den Wahlkreis Lüneburg in die Landtagswahl 2013 geschickt - mit einem Abstimmungsergebnis von 97,3 Prozent. Der Bewerber für den Wahlkreis Elbe steht noch nicht fest.

Die amtierende Landtagsabgeordnete erhielt 36 von 37 möglichen Stimmen bei einer Enthaltung. "Ich freue mich über das tolle Ergebnis und auf den anstehenden Wahlkampf", sagte Schröder-Ehlers nach der Abstimmung. "Mit der Partei im Rücken haben wir gute Chancen, den Wahlkreis direkt zu gewinnen."

Während Schröder-Ehlers für Lüneburg die einzige Kandidatin war, bewerben sich um die Rolle im Wahlkreis Elbe zwei Sozialdemokraten: Franz-Josef Kamp und Klaus-Peter Dehde. Kamp, 51 Jahre alt, ist Regierungsschuldirektor bei der Landesschulbehörde und seit zehn Jahren Mitglied des Lüneburger Kreistags. Klaus-Peter Dehde, 52, gehört dem Lüchow-Dannenberger Kreistag seit 25 Jahren an. Während seiner Zeit im Niedersächsischen Landtag war Dehde unter anderem Vorsitzender des Umweltausschusses und energiepolitischer Sprecher der SPD Niedersachsen.

Wen die SPD im Januar 2013 als Direktkandidat ins Rennen schickt, entscheiden am Freitag rund 60 Delegierte aus den Ortsvereinen Adendorf, Bleckede, Dahlenburg, Ostheide, Scharnebeck, Neuhaus sowie Lüchow, Gartow, Elbufer, Hitzacker, Swinmark und Dannenberg. Beginn der öffentlichen Sitzung ist am Freitag, 16. März, um 19 Uhr im Bleckeder Haus in Bleckede.