Uni braucht Teile der Fläche für das neue Audimax. Weitere Verkäufe sind in der Diskussion

Lüneburg. Die Neubaupläne für das Zentralgebäude brachten auch die Kulturhalle Vamos auf dem Campus in die Diskussion: Die Betreiber der Vamos-Kulturhalle hatten vor acht Jahren auf einer Freifläche vor dem Gebäude ein Freiluftfoyer, den sogenannten Biergarten, angelegt. Ein Teil dieses Biergartens war den Plänen der Universität für den Bau ihres neuen Zentralgebäudes im Weg.

Die Fläche vor dem Vamos gehört zwar der Universität, sie war aber durch einen Pachtvertrag den Vamos-Betreibern, also der Campus Management GmbH, unentgeltlich bis Ende 2014 überlassen worden. Die Vertragsparteien haben sich jetzt darauf verständigt, dass ein Teil der Freifläche mit sofortiger Wirkung an die Universität zurückgegeben wird.

Im Gegenzug erhält Campus Management eine finanzielle Entschädigung für entgangene Gewinne aus dem Biergartenbetrieb. Über die Höhe der Entschädigung, die den Berechnungen eines vereidigten Wirtschaftsprüfers folgt, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im Zuge der Verhandlungen verständigten sich Universität und Campus Management außerdem auch darüber, dass die Universität bis zum 31. Oktober 2013 Liegenschaften auf dem Campus Scharnhorststraße ankaufen kann, die sich derzeit im Besitz von Campus e. V. oder der Campus Management GmbH befinden. Dabei handelt es sich um das Campus Center, die sogenannte Ladenzeile, und das Gebäude 15, das als Wohnheim genutzt wird.