Lüneburg. Zum Gedenken an die Katastrophe von Fukushima lädt ein breites Bündnis von Atomkraftgegnern am Sonntag, 11. März, um 11.30 Uhr zu einer Veranstaltung auf den Marktplatz ein. Dorthin sollen Lüneburger aus Papier gefaltete Kraniche mitbringen. Die Aktivisten von Lagatom, ContrAtom und dem Bund für Umwelt und Naturschutz haben in den vergangenen Wochen in der Stadt Flyer mit Faltanleitungen verteilt. Aber auch auf dem Marktplatz können noch Kraniche gefaltet werden, Papier ist ausreichend vorhanden.

"Wir werden die Kraniche an Bambusstangen aufhängen ein Bild von ihnen nach Japan senden", sagt Dirk Werner, Sprecher von Lagatom. Außerdem wollen die Aktivisten gemeinsam einem zweieinhalb Meter hohen Kranich falten. Kraniche gelten in Japan als Symbol für Langlebigkeit und Glück. Weltweit bekannt wurde die erste Faltaktion nach dem Abwurf der amerikanischen Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki im Jahr 1945.