Lüneburg. Das Familienbüro der Stadt Lüneburg bietet für das Jahr 2012 eine komplette Übersicht der Betreuungsangebote für Schulkinder an. Schon jetzt können zahlreiche Ferienaktivitäten der verschiedenen Anbieter in der Region für die Oster-, Sommer- und Herbstferien im Internet eingesehen werden, Anbieter können zudem selbst Informationen zuliefern.

Auf Einladung Christa Holstes vom Familienbüro haben sich jetzt erstmals verschiedene Anbieter von Kinderferienaktionen getroffen und gemeinsam eine Planung für das kommende Jahr aufgestellt. "Die Teilnehmer stimmen sich mit ihren Angeboten für das Jahr ab, loten Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus, stellen neue Angebote vor und beraten, wie sie Eltern noch gezielter informieren können. Das alles geht gemeinsam besser", sagt die Leiterin des Familienbüros.

Auch die sogenannten Ümis an den Grundschulen seien dabei. Außerdem sollen die Kontakte zu den Sportvereinen ausgebaut werden. Anbieter können aber auch selbst ihre Aktionen im Internet veröffentlichen: Unter www.lueneburg.de/kinderbetreuung und der Rubrik "Betreuung anbieten" ist das kostenfrei möglich.