Kannst du dir vorstellen, wie dein Mathelehrer Kettcar fährt? Oder der Bürgermeister in eurer Stadt oder deine Zahnärztin? Nicht so richtig? Ist aber gut möglich. Denn das Kettcar wird in diesem Monat schon 50 Jahre alt. Im Jahr 1962 wurde das kleine Auto mit dem Kettenantrieb erfunden. Kann also sein, dass dein Mathelehrer, der Bürgermeister oder die Zahnärztin zu den ersten Kindern gehörten, die mit einem Kettcar durch die Nachbarschaft fahren durften. Vielleicht hatten dein Vater oder deine Mutter später auch eines - frag sie doch mal.

1962, das war auch das Jahr, in dem deine Großeltern vielleicht zur Musik der Beatles getanzt haben. Im selben Jahr hatte ein Herr Heinz Kettler etwas anderes zu tun. Er fuhr nämlich durch die USA und sah dort Seifenkisten für Kinder, die ihn dazu inspirierten, in Deutschland das Kettcar zu erfinden.

Der Name Kettcar setzt sich aus den Worten Kettler und Car zusammen. Car ist das englische Wort für Auto, und Kettler ist der Name der Firma, die im Ruhrgebiet die Flitzer für Kinder herstellt - und noch andere Dinge wie Tischtennisplatten. Ganz viel Geld hat Kettler aber mit den Kettcars verdient. 15 Millionen Stück wurden schon verkauft, in viele Länder der Welt. Das Kettcar ist also berühmt - so berühmt, dass sich sogar schon eine Band aus Hamburg nach ihm benannt hat.