Mitglieder arbeiten ehrenamtlich als Mediatoren in Grundschulen

Lüneburg. Der Lüneburger Verein Seniorpartner in School bietet ab Freitag, 2. März, eine neue Ausbildung zum Schulmediator an. Vom Verein ausgebildete Mediatoren werden in Schulen eingesetzt, um das soziale Klima zu verbessern und Lehrer beim Schlichten von Konflikten unter Schülern zu unterstützen.

Das Mediationsverfahren wird von Mitgliedern des Vereins mit Erfolg in einigen Grundschulen in Lüneburg und im Landkreis angewendet. Jetzt ist eine Ausweitung des Angebots geplant. Interessierte Senioren werden zunächst theoretisch in 80 Stunden auf die Aufgabe einer Streitschlichtung durch Mediation vorbereitet. Im Anschluss daran wird das Erlernte jeweils vier Stunden pro Woche in teilnehmenden Grundschulen praktisch angewendet. Die Kosten der Ausbildung trägt der Verein, der sich im Wesentlichen über Spenden finanziert.

Weitere Fragen zur Ausbildung und zur Arbeit der Medaitoren im Schulalltag beantwortet Hans-Jürgen Schmidt telefonisch unter der Nummer: 04131/684 48 48 oder per E-Mail an schmidt-weddel@t-online.de .