Lüneburg. Die Wahl des Berufes ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Damit es die richtige ist, können sich Jugendliche seit 2007 bei der jährlich stattfindenden Lüneburger Berufs-Informations-Börse (BIB) in jeweils einer anderen Schule über verschiedenste Berufsbilder informieren. In diesem Jahr findet die Börse im Gymnasium Oedeme statt: am Sonnabend, 4. Februar, von 10 bis 15 Uhr.

Die Idee: Ortsansässige Fachleute oder auch Eltern stellen interessierten Schülern ihren Beruf vor. Außerdem sind Universitäten aus dem Umkreis von hundert Kilometern bei der BIB vor Ort. Durch die Zusammensetzung der Aussteller und Referenten aus Eltern, Firmen und Universitäten wird den Schülern ein breites Angebot aus Fachwissen, persönlichen Erfahrungen und konkreten Stellenbeschreibungen geboten. Interessant ist das keineswegs nur für Gymnasiasten - die BIB richtet sich nicht an einen bestimmten Schulzweig, sondern ist auch für Schüler aus Haupt- und Realschulen gedacht.

Die Bandbreite der vorgestellten Berufe ist deshalb enorm: Sie reicht vom Verfahrenstechniker über den Buchhändler bis hin zum Geophysiker. Eine Übersicht über die Referenten und viele weitere Infos zur BIB gibt es unter www.bib-lueneburg.de im Internet.

Übrigens wird auch das Hamburger Abendblatt auf der BIB vertreten sein und über das weite Berufsfeld "Medien" informieren. Mediengestaltung und Medienkaufmann sind dabei ebenso berücksichtigt wie der Weg zum Journalisten. Der Eintritt zur Berufs-Informations-Börse ist frei.