481 000 Euro: Stadt und Bahn können die Summe bislang nicht bestätigen

Lüneburg. Einen "Geldsegen für den Bahnhof Lüneburg" vermeldet der Lüneburger Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols (CDU). Für den Umbau des Bahnhofs Lüneburg stellt der Bund nach seinen Angaben Mittel in Höhe von insgesamt 481 000 Euro zur Verfügung.

Die Summe fließe in diesem und im nächsten Jahr in die Erneuerung des Bahnsteiges eins, den Rückbau des Bahnsteiges zwei sowie die Auflösung des Überwegs am Westbahnhof. 2012 stünde Bundesgeld in Höhe von 96 000 Euro zur Verfügung, im kommenden Jahr 381 000 Euro. Laut Pols stammt es aus dem sogenannten Infrastrukturbeschleunigungsprogramm des Bundes, das der Bundestag mit dem Haushalt 2012 beschlossen habe.

Eine Sprecherin der Bahn sagte dazu dem Abendblatt, sie könne die Summe weder bestätigen noch kommentieren, da es sich dabei um eine Liste des Bundesministeriums für Wirtschaft und Verkehr handele und "der Abstimmungsprozess noch nicht abgeschlossen" sei. Auch der Stadtverwaltung ist das Projekt bislang nicht bekannt gewesen. Laut Pols hat die Koalition insgesamt eine Milliarde Euro für zusätzliche Infrastrukturmaßnahmen zur Verfügung gestellt.