Lüneburg. Die Stadt bekommt ihre erste Museumsleiterin: Das neue Museum an der Wandrahmstraße wird eine promovierte Historikerin leiten. An den Spitzen aller übrigen Lüneburger Museen stehen Männer. Heike Düselder tritt ihre Position am 1. August an.

Die 46-Jährige aus Oldenburg hat sich gegen insgesamt 109 andere Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Die Historikerin tritt die Nachfolge des verstorbenen Eckhard Michael an. Christina Broesike als Kuratorin des Bereichs Natur und Ulfert Tschirner als Kurator für das Thema Kultur gehören ebenfalls zum Leitungsteam des zukünftigen Hauses.

In den Nebenfächern studierte Düselder Soziologie und Politik. Seit Januar 2009 leitet sie das Forschungs- und Ausstellungsprojekt "Mensch und Umwelt" der Universitäten Osnabrück und Oldenburg mit dem Museumsdorf Cloppenburg sowie weiterführenden Schulen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin hat die Historikerin auch bereits an der Universität in Lüneburg gearbeitet. Heike Düselder ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 13 und 20 Jahren. Ein Umzug nach Lüneburg steht im Sommer an.