Lüneburg. Wechsel an der Spitze des Städtischen Klinikums Lüneburg: Der bisherige Chefarzt Dr. Anton Schafmayer geht am 29. Februar in den Ruhestand. Einen Tag später beginnt sein Nachfolger seine Tätigkeit in Lüneburg: Dr. Bodo Schniewind aus Kiel.

"Mit Dr. Schniewind bekommen wir einen neuen Kollegen, der uns nicht nur mit seinem Konzept für die zukünftige Ausrichtung der Klinik und seiner Fachkompetenz überzeugte", sagt Dr. Jörg Cramer, Vorsitzender der Auswahlkommission. "Besonders begeistert waren wir auch von seiner Persönlichkeit und seinem kollegialen Führungsstil - beides passt einfach ins Team des Lüneburger Klinikums." Der 41-Jährige erhielt 2000 seine Approbation als Arzt und arbeitet seither als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel.