Lüneburg. Für die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" sind 43 Mitarbeiter des Landkreises Lüneburg in den Sommermonaten 2011 sportlich in den Tag gestartet und haben dabei bei Sonne, Wind und Wetter fast 28 000 Kilometer zurückgelegt. Landrat Manfred Nahrstedt ehrte nun die Gewinner des Wettbewerbs und überreichte allen Teilnehmern eine Urkunde und eine Fahrradkarte der Region.

Der Sieger der Tageswertung ist Peter Brehmer von der Erziehungsberatungsstelle. Er trat im Sommer fast täglich in die Pedale und fuhr an 98 von 110 möglichen Tagen. Sigrid Ruth, Leiterin des Büros Landrat, und Hans-Ulrich Dittmer waren ihm mit 96 und 95 Tagen dicht auf den Fersen. Die längste Gesamtstrecke mit 2184 Kilometern schaffte Karin Rieckmann, Fachdienst Sozialhilfe und Wohngeld. Den zweiten und dritten Platz erreichten Robert Meyer (1860 Kilometer) und Michael Witt (1189 Kilometer). Als beste Gruppe siegten Jochen Gronholz, Karin Rieckmann und Ulrike Schrötke mit zusammen 3784 Kilometern. Als Preis dafür gab es eine Fahrrad-Inspektion.

Der Zeitraum für die nächste Runde von "Mit dem Rad zur Arbeit" ist vom 1. Juni bis 31. August dieses Jahres. Schirmherren sind die AOK, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub sowie das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.