Lüneburg. Wenn am 20. Januar die Internationale Grüne Woche in Berlin ihre Tore öffnet, wird auch das Agrarland Niedersachsen vertreten sein. Auf über 2000 Quadratmetern werben mehr als 60 Aussteller für das Land zwischen Harz und Nordsee. Altländer Apfelbrand, echter Lüneburger Heide-Honig, Harzer Wurst oder Schinken aus dem Oldenburger Land können sich Besucher schmecken lassen. Doch nicht nur kulinarische Genüsse sollen Appetit auf Niedersachsen machen. Eine immer größere Rolle spielt das Thema Tourismus. Regionale Tourismusverbände und -vereine stellen sich in am Niedersachsen-Stand in Halle 20 vor. Für Unterhaltung sorgen Blaskapellen, Spielmannszüge, Chöre, Musik- und Tanztheatergruppen.

Die Grüne Woche, die vom 20. bis 29. Januar auf dem Messegelände Berlin stattfindet, gilt als die bedeutendste Agrar- und Ernährungsschau der Welt. 2011 kamen mehr als 400 000 Besucher. In diesem Jahr präsentieren 1650 Aussteller aus 60 Ländern eine Leistungsschau aus allen Bereichen der Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft und des Gartenbaus.