Bad Bevensen. Der Braunschweiger Reinhard Pantke zeigt am Mittwoch, 25. Januar, um 19.30 Uhr in einem Dia-Vortrag im Kurhaus Bad Bevensen, wie schön Europas Norden ist. Mit dem Fahrrad erkundete der Hobbyfotograf drei Monate die Gegend.

Seine Expedition führt den Zuschauer vom dänischen Bornholm durch den Süden Schwedens bis zur norwegischen Grenze und der dortigen Seenlandschaft. Auch die schwedische Schärenküste im Westen, die Inseln Gotland, die finnischen Aland-Inseln und die Städte Göteborg und Stockholm waren Stationen seiner Reise. Mit dem Kajak fuhr er auf dem Dalslandkanal und war bei einer Wanderung auf Kungsleden, dem längsten Fernwanderweg Schwedens, unterwegs. Besucher erhalten neben einem umfassenden Einblick in die Flora und Fauna Skandinaviens auch einen Überblick über Land und Leute, die Kultur und typische Bräuche der Region.

Der Globetrotter Reinhard Pantke hat schon Island, Schottland, Irland, Spanien, England, Neuseeland, die Kanaren und Kanada bereist. Über seine Touren berichtet der Braunschweiger in zahlreichen Reiseführern. Eintrittskarten gibt es in der Touristinfo im Kurzentrum und im Internet unter www.bad-bevensen-tourismus.de oder an der Abendkasse.