Lüneburg. Zum letzten Mal heben sich am kommenden Wochenende die Vorhänge des "Theater der Zwanzig - Die Liebhaberbühne" an der Goethestraße 12. Gespielt wird das Stück "Cilli Cohrs" von Gorch Fock.

Völlig überraschend war Theater-Betreiber Hans Jürgen Gündling Anfang Dezember verstorben. "Seit mehr als acht Jahren war dieses kleine Theater einer seiner wichtigsten Lebensinhalte. Voller Stolz blickte er bereits auf 37 Produktionen und mehr als 7000 Besucher zurück und hatte doch umso mehr noch vor", schreibt Gündlings Sohn Marc Aurel auf der Theater-Homepage www.mag-fuer-dich.de . Einer seiner Pläne: Die "Cilli Cohrs"-Inszenierung, die er für das Lüneburger Ensemble der Niederdeutschen Bühne Sülfmeister einstudiert hatte, auf die winzige Kellerbühne zu bringen.

Im Andenken an den Schauspieler und Regisseur soll diesem Wunsch am kommenden Wochenende entsprochen werden. Jeweils um 19 Uhr wird das plattdeutsche Drama am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Januar, mit Beate Meyer in der Hauptrolle aufgeführt. In weiteren Rollen sind Jürgen Schmidt, Georg Becker, Johannes Möddel und Klaus-Dieter Bossow zu sehen.

Gorch Fock, der am 22. August 1880 als Johann Wilhelm Kinau in Finkenwerder geboren wurde, war ein deutscher Schriftsteller. Von 1904 an veröffentlichte er Gedichte und Erzählungen, meist in breitem finkenwerderischem Platt. Sein bekanntestes Werk ist der 1913 erschienene, die Hochseefischerei heroisierende Roman "Seefahrt ist not". Das Drama "Cilli Cohrs" verfasste er im Jahr 1914. Johann Wilhelm Kinau, der auch unter den Pseudonymen Jakob Holst und Giorgio Focco veröffentlichte, starb 1916 bei der Seeschlacht im Skagerrak.

Wegen der geringen Platzzahl im Theater wird um Reservierung bei Beate Meyer unter der Telefonnummer 04132/14 49 gebeten.