Bauausschuss will am 18. Januar noch Fragen zur Verkehrsführung klären

Lüneburg. Dort, wo früher der Lüneburger Betrieb Keula-Behälterbautechnik war, liegt heute eine Industriebrache. Bauplanungsrechtlich gilt für das Gebiet der ehemaligen Keulahütte noch die Festsetzung "Gewerbegebiet". Jetzt soll das benachbarte Fachmarktzentrum Ilmenau Center um weitere Einzelhandelsflächen erweitert werden. Dafür bedarf es einer Änderung des Bebauungsplanes.

Der Entwurf des neuen B-Plans liegt bereits vor. Nach dem vom Stadtrat im Oktober 2011 beschlossenen Einzelhandelsentwicklungskonzept für das Stadtzentrum ist die beabsichtigte Nutzungsänderung für die Fläche am Bardowicker Wasserweg möglich.

Als nächstes ist eine förmliche Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange im Verfahren geplant. Einen Monat lang erhalten dann die Bürger die Gelegenheit, Anregungen und Stellungnahmen zum geänderten Bebauungsplan vorzubringen. Zuvor wird der Bauausschuss sich noch einmal mit dem Thema befassen: Im Dezember vergangen Jahres hatte der Ausschuss die weitere Beschlussfassung über den Plan zurückgestellt, um Fragen zur Verkehrsführung zu klären. Dazu wird diesmal ein Verkehrsgutachter in der Sitzung anwesend sein.

Nach dem Einzelhandelskonzept der Stadt Lüneburg können bis zum Jahr 2020 die Sortimente für Möbel, Teppiche und Heimtextilien bis zu 6700 Quadratmeter, die für Elektroartikel im Einzelhandel bis zu 1800 Quadratmeter im Stadtgebiet erweitert werden.

Außerdem wird der Ausschuss sich mit dem Stand der Sanierungsarbeiten im historischen Rathaus beschäftigen. Die Stadt hat dafür einen Masterplan entwickelt. Der Bauausschuss tagt am Mittwoch, 18. Januar, um 15 Uhr im Traubensaal des Rathauses.